Damals war ich noch ein Kind

Der Lützelbacher Frauenkreis und der Rimhorner Frauentreff hatten für Samstag den 25.08.2018 zu einem Workshop ins Rimhorner Pfarrhaus eingeladen. Der Einladung waren vierzehn Teilnehmerinnen und Pfarrer Stein gefolgt, als Referenten kamen Pfarrerin Renate Köbler vom Ev. Dekanat Odenwald und der Sozialpädagoge Martin Erhardt vom Zentrum Bildung der EKHN dazu. Das muntere Erzählcafe begann mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück und einer Vorstellungsrunde.
Alle Anwesenden hatten die Schrecken des 2. Weltkrieges und der Nachkriegszeit aus der Perspektive des Kindes bzw. Enkelkindes erlebt. In der Gesprächsrunde wurden viele Kriegserlebnisse und die Schatten der Vergangenheit von den Teilnehmerinnen dargestellt. Diese Ereignisse hatten die Menschen teils traumatisiert und stark geprägt. An vielen Beispielen wurden die gesellschaftlichen, familiären und biografischen Auswirkungen bis in die heutige Zeit deutlich sichtbar.
Der rege Austausch und die kompetente Unterstützung durch die beiden Referenten empfanden die Teilnehmerinnen als gelungene Sache. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind angedacht.

Hella Hofmann, Christel Orth, Lotte Röhrig