Konfirmation 2021

„So segne dich der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“ Die Bergkirchengemeinde Lützelbach feierte an zwei Terminen, dem 12. und 19. September, Konfirmation. Vier Konfirmanden bestätigten am ersten und sieben junge Menschen am letzteren Datum ihre Taufe. Wegen der Umbauarbeiten in der Lützel-Wiebelsbacher Kirche war eine Zeremonie dort nicht möglich. Musikalische Begleitung gab es dabei von Manuel Kelber-Bender an der Orgel, stimmlich wurde er von Katrin Peters und Janina Schneider unterstützt. Küsterin Paula Gubsch sorgte für eine gelungene Atmosphäre in der Rimhorner Kirche und hatte zusammen mit Marion Platt-Siefert die Konfirmationskerzen gestaltet.

Beide Konfirmationen sind auch wieder auf Youtube unter „Carsten Stein“ zu finden. Michaela Balonier sorgte am 15. und 16. Sonntag nach Trinitatis für einen reibungsloses „Nachherschauen“. Tobias Gücklhorn unterstützte sie dabei. Die Gottesdienste können auf Smart-TV, Tablet oder Smartphone angeschaut werden. Die Zeremonien am zweiten und am dritten Sonntag des Septembers dauerten jeweils etwas mehr als eine Stunde. Die Einnahmen des „Klingebeidels“ und die Konfi-Spende gehen diesmal an die Krebsforschung und an eine an Krebs erkrankte Frau.

Moderne Lieder auf Englisch und Deutsch haben es den jungen Hauptdarstellern angetan. Lieder wie „Jesus in my House“, „Vergiss es nie: Du bist du“ und „Lobe den Herrn meine Seele“ waren beliebt. Die Mädchen und Jungs sagten auswendig jeweils ihre Konfirmations-Verse und gemeinsam den Psalm 23 auf. Nachdem die Konfirmanden eingesegneten wurden, feierten diese zusammen das Abendmahl. Danach sprachen nahe Verwandte der Konfirmierten das Fürbittgebet in der gut besuchten Rimhorner Kirche. Zum Schluss folgten die Konfirmierten Pfarrer Carsten Stein aus der Kirche.

Jasmin Eigl