Lützelbacher Weihnachtsgottesdienst aus Berlin

Wie sollen, wie können wir die Weihnachtsgottesdienste dieses Jahr feiern? Diese Frage beschäftigt nicht nur viele kirchlich engagierte Menschen. Sie bewegt auch große Teile der Bevölkerung, für die Heiligabend der wichtigste, wenn nicht sogar der einzige wiederkehrende Termin für den Kirchgang ist. Entsprechend groß sind die Erwartungen, aber eben auch die zu erwartenden Enttäuschungen im Corona-Jahr 2020. Manche Kirchengemeinden bieten viele „kleine“ Gottesdienste mit Voranmeldung an, andere planen Gottesdienste im Freien. Die Evangelischen Kirchengemeinden Rimhorn und Lützel-Wiebelsbach haben sich für einen „dritten Weg“ entschieden: Gottesdienste online anzubieten, und zwar ausschließlich. Uns ist es wichtig, eine verläßliche Planung zu haben, weil kurzfristige Änderungen und Absagen immer wieder für Frust und Enttäuschung sorgen. Deswegen haben die beiden Kirchenvorstände vor dem Hintergrund der geltenden Einschränkungen und weiterhin steigender Infektionszahlen beschlossen, bewußt nicht zu großen Präsens-Gottesdiensten einzuladen. Immer mit der Gefahr im Rücken, dass doch in letzter Minute alles abgesagt werden muss, hätten wir das organisatorisch nicht gut stemmen können. Und ungetrübte Weihnachtsfreude kommt so auch nicht auf. Deswegen legen wir nun alle Energie in das Vorhaben, ein möglichst ansprechendes Paket an Angeboten für eine besinnliche Andacht alleine oder im kleinen Kreis zu machen. Das Gottesdienstangebot ist vielfältig und bunt zum Mitfeiern in den heimischen Wohnstuben aufgestellt. Insgesamt zehn Gottesdienste bereitet Pfarrer Stein mit einem Team an Mitwirkenden für Dezember vor. Darunter sind auch besondere Highlights wie ein Silvestergottesdienst aus Rostock oder die weihnachtliche Christmette aus Berlin. Als besonderes Bonbon kommt der musikalische Weihnachtsgottesdienst mit Sarah Kaiser und Samuel Jersak aus einer der bekanntesten Kirchen Deutschlands, der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, in den Odenwald. Zu finden sind alle diese Gottesdienste zu den angegebenen Terminen bei YouTube (unter „Carsten Stein“), die Links finden sich aber auch auf der Webseite der Kirchengemeinden www.luetzelbach-evangelisch.de. Dieses Weihnachten wird zwar anders, muss aber keineswegs trübsinnig sein. In Krisen stecken immer Chancen, die es zu entdecken gilt. Nach diesen Corona-Festtagen werden wir sicher noch besser wissen, was für uns persönlich an Weihnachten tatsächlich Bedeutung hat.