Vortrag am Reformationstag

Was war damals vor 500 Jahren eigentlich los? Ein Mönch wird beim Studium der Bibel von der Erkenntnis überwältigt, dass der Mensch nicht durch seine Taten und Anstrengungen vor Gott gerechtfertigt wird, sondern „allein durch Gnade“. Diese Erkenntnis fegte wie ein reinigender Sturm durch die mittel- alterliche Welt. Am Reformationstag, 31. Oktober, wollen wir um 18 Uhr in der Lützebacher Kirche darüber nachdenken, was uns der Augustinermönch des 16. Jahrhunderts und sei- ne reformatorisch-revolutionäre Entdeckung für unser Leben, unsere Kirche und unsere Welt heute noch zu sagen haben.

Dabei hilft uns Pfarrer Jürgen Lauer aus Wiesenbach bei Hei- delberg, der ein profunder Theologe und spannender Er- zähler ist. Seine Thesen und Erkenntnisse beeindrucken und manchmal provozieren sie auch. So, wie das vor 500 Jahren bei Martin Luther auch war.