Das Deadline-Experiment


Heiko Bräuning war am 30. September bei uns zu Gast. Der Pfarrer und Liedermacher vom Bodensee brachte nicht nur – begleitet von Michael Gundlach am Klavier – schöne Lieder mit, sondern uns auch mit seinem ungewöhnlichen Zugang zum Thema „Tod und Sterben“ zum Nachdenken. „Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ Dieser Bitte aus dem Psalm 90 wollte er auf den Grund gehen: Wie kann ich tief und mit allen Sinnen begreifen, dass ich sterben muss? Und was bedeutet es dann in diesem Zusammenhang, klug zu werden? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, setzte er sich vor Jahren ein fiktives Sterbedatum und versuchte, sein Leben mit diesem Zielpunkt neu zu überdenken und zu planen.
Die Konsequenzen, die für ihn daraus enstanden, waren überraschend und provozierend, aber auch mutmachend. Ein beeindruckender Abend, der lange in Erinnerung bleibt!