Was wird aus dem Neubau an der Kirche?

Das fragen sich sicherlich viele Lützelbacher, nachdem es jetzt um das Vorhaben längere Zeit etwas ruhiger geworden war. Nach dem Verkauf des alten Gemeindehauses hatten wir verschiedene Planungsvarianten eines Neubaus an der Bergkirche angedacht und geprüft. Richtig überzeugt hatte das alles aber den Kirchenvorstand und die Bauabteilung der EKHN nicht. 

Der Anbau mit Küche, Toilette, Gaderobe und Eingangsbereich…

Wir brauchen und wollen nichts Großes. Aber wir wollen unsere Kirche, die unser zentrales Gebäude ist, fit für die Zukunft machen und mit dringend benötigter Infrastruktur ergänzen. Wir wünschen uns einen Gottesdienstraum, in dem man sich wohlfühlen kann. Dafür braucht es ein gutes Raumklima (Heizung, Belüftung…), eine flexible Raumgestaltung (gute Sitzmöbel, aber auch freie Flächen für Musiker, Stehtische, Kindergruppen…) und vor allem Standard-Einrichtungen, die bis jetzt noch komplett fehlen: Toiletten, Küche, Lagerfläche, Sakristei…

Deshalb gehen die Planungen jetzt in die Richtung, den vorhandenen Kirchenraum so umzugestalten, dass wir ihn vielfältiger nutzen können und die fehlenden Räume direkt an die Kirche anzubauen. Der Kirchenvorstand hat sich verschiedene Umbauten anderer Kirchen angeschaut und eine Vision für unsere Situation entwickelt, die jetzt mit einem Architekten umgesetzt werden soll. 

…und der umgestaltete Innenraum der Evangelischen Kirche in Stuttgart-Untertürkheim.

Sobald die Pläne konkreter sind, werden wir sie der Gemeinde und der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Auch wenn es etwas Geduld braucht: am Ende werden wir eine Lösung haben, die auf ganzer Linie überzeugen wird. Wir freuen uns darauf!