Kinderbibeltag in Rimhorn

„Muss ich Gott auch für Blumenkohl  danke sagen?“
Das fragte sich Pelle beim Kinderbibeltag und vermisste auch die Brausebonbons, Nudeln und Kekse auf dem Erntedanktisch. Fast 20 Kinder aus Rimhorn und Lützel-Wiebelsbach bauten den Tisch mit Obst und Gemüse auf und zählten viele andere Früchte und Gemüse auf, für die sie Gott dankbar sind.


Gemeinsam erlebten wir die Geschichte vom Propheten Elia, der von Gott während einer großen Trockenzeit zu einer Frau in die Stadt Zarpat geschickt wird. Nach der langen Reise bittet er sie um etwas zu Trinken und ein Stück Brot. Da sie nur einen kleinen Mehl- und Ölrest für ein letztes Brot für ihre eigene Familie hat, möchte sie nichts abgeben. Elia verspricht ihr im Namen Gottes, dass ihr Mehl und Öl in der Trockenzeit nicht all werden, wenn sie ihm jetzt einen Brotfladen backt. Sie vertraut darauf und sieht das Wunder in ihrer Küche: Mehl und Öl werden tatsächlich nicht weniger. So erlebt sie, wie Gott sie versorgt.
Dann konnten die Kinder sich selbst auch Brötchen backen. Wir probierten, mit einer Handmühle Mehl zu mahlen. Das war sehr anstrengend. Zum Glück gab es auch noch die Elektromühle. Die Brötchen wurden mit Körnern dekoriert und in selbstgestalteten Brottüten stolz nach Hause getragen.
Aus den leckeren Äpfeln aus dem Garten wurde mit Hilfe der Kinder Saft hergestellt. Danach bemalten wir kleine Stoffsäckchen und befüllten sie mit Traubenkernen. Zuhause können sie in der Mikrowelle erwärmt auf eine schmerzende Stelle gelegt werden. Schließlich beklebten wir noch einen Raben mit verschiedenen Körnern. 
So ging ein abwechslungsreicher Kinderbibeltag wieder sehr schnell zu Ende.
Die vielen kreativen Ideen, leckeren Muffins und anderen Snacks, Spiele im Garten, Erzählen mit diversen Handpuppen und Hilfestellungen beim kniffligen Basteln wurden vom bewährten Mitarbeiterteam Marion und Lisa Platt Siefert, Sabine Schulz, Annette Schäfer und Lotte Röhrig beigesteuert. Vielen Dank für euren großartigen Einsatz. Vielen Dank auch an die interessierten und motivierten Kinder. Es hat uns wieder viel Spaß mit euch gemacht.
Mirjam Lebrecht (Gemeindepädagogin)