Was bewegt mich, was gibt mir Anstoß?

Zu Pfingsten hatten wir in der Rimhorner Kirche ein großes Bodenbild liegen, das Prädikantin Ute Karl nach einer Idee von „Stufen des Lebens“ (einem Glaubenskurs der badischen Landeskirche) gestaltet hatte. Es ging dabei um das vielfältige Wirken des Geistes Gottes – jener Kraft, die sowohl tröstet als auch ermutigt, inspiriert und begeistert. 

Wir Menschen brauchen diese göttlichen Impulse immer wieder. Wenn wir traurig und verzweifelt sind, dann brauchen wir Trost und Mut. Wenn wir uns gedanklich oder emotional in einer Sackgasse befinden, dann brauchen wir neue Ideen und Perspektiven. Wenn wir vor schwierigen Aufgaben stehen, dann brauchen wir Kraft und Durchhaltevermögen. Das alles kann uns Gottes Geist schenken. So, wie er es schon zu allen Zeiten und überall auf der Welt getan hat. 

Die Frage ist dabei: lassen wir uns bewegen, anstoßen? Sind wir bereit, uns einen „Schubs“ geben zu lassen, damit etwas in Bewegung kommt? Sehr eindrücklich haben Ute Karl und zwei unserer Konfirmanden im Online-Gottesdienst für Pfingsten anhand der Instalation aufgezeigt, welche Veränderungen Gottes Geist im menschlichen Dasein auslösen kann. Vieles in dieser Welt mag uns Impulse oder Anstöße geben. Doch im Gegensatz zu anderen Kräften dieser Welt, die dabei letztlich nur Tod und Verderben mit sich bringen, ist Gottes Geist eine Kraft, die Gutes bewirkt und Leben schafft. 

Deswegen erinnern wir uns an Pfingsten auch immer wieder an Gottes Hinweis im Alten Testament: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.“ (Sacharja 4,6b)

Ich wünsche Ihnen jeden Tag neu den „Atem des Lebens“; dass Gott Sie anhaucht mit Kraft und Mut, Geduld und Besonnenheit, Trost und Liebe!