Ein besonderes Buch – die Dekanatsbibel

Zum diesjährigen Reformationsjubiläum ist in unserem Dekanat unter Leitung des O enlichkeitsreferenten Bern- hard Bergmann ein besonderes Projekt gelungen: eine knapp 500 Seiten starke „Dekanatsbibel“ mit handschriftlich notierten Bibeltexten, die teils bunt illustriert sind. Ganze Grundschulklassen und Kon rmandengruppen, Frauenkrei- se und Kirchenvorstände haben mitgemacht sowie natürlich viele Einzelpersonen. Außerdem sind aus allen 25 Dekanats- kirchengemeinden Beiträge gekommen. In unseren beiden Gemeinden waren dafür in der Passionszeit 2017 drei Versionen der „Sieben letzten Worte Jesu am Kreuz“ entstanden.

Alle diese unterschiedlichen biblischen Texte wurden dann unter dem Titel „Lebensworte: Texte und Bilder aus der Bi- bel“ in der Dekanatsbibel zusammengefasst.
Nach der Präsentation bei der Dekanatssynode im Novem- ber und beim Pfarrkonvent soll diese Bibel, von der es na- turgemäß nur ein einziges Original-Exemplar gibt, durch die evangelischen Dekanatsgemeinden „auf Tour‘ gehen.