Kleine Strolche bei großen Tieren

Die „Roten Strolche“ machten am 03. Juli einen Ausflug. Erzieherin Elena Flocken hatte die Krippengruppe der Ev. Kita in ihren Reitstall eingeladen. Mit freundlicher Unterstützung durch eine Mama, die sich als „Taxifahrerin“ für Kinder und Betreuerinnen zur Verfügung stellte, ging es morgens los nach Sandbach. Erster Anziehungspunkt auf dem großen Gelände war ein riesengroßer „Fuhrpark“ mit Dreirädchen und Bobby-Cars in allen Variationen, die gleich von allen Kindern ausprobiert wurden. Danach erst wurden auch die Pferde und ein Pony wahrgenommen. Einige trauten sich, diese großen Tiere zu streicheln. Ein Kind hatte sogar Karotten für sie dabei.


An die eigenen Bäuche wurde aber auch gedacht: sie wurden gut gefüllt bei einem gemütlichen Frühstück im Schatten eines großen Baumes.
Danach zeigte uns Fibi, Tochter von Elena und auch ein „Roter Strolch“, den Stall und die große Reithalle. Die Kinder konnten sich nacheinander auf das Pony Moritz setzen und fühlten sich dabei bestimmt wie große Reitersleute. Moritz zeigte sich später noch von seiner ganz geduldigen Seite: wer mochte, durfte ihn mit Fingerfarben bemalen! Das war für alle Kinder ein großes Erlebnis und für das Pony war das Ergebnis der Aktion ein willkommener Insektenschutz bei diesen sommerlichen Temperaturen! Viel zu schnell verging die Zeit. Um 11:30 Uhr musste man schließlich zum Mittagessen wieder in der Kita sein. Dass die Möglichkeit zum Mittagsschläfchen an diesem Tag besonders ausgiebig genutzt wurde, muss hier eigentlich nicht erwähnt werden…

Waltraud Scheh