Odenwald meets Sauerland

Am 6. Juli sollte unser großer Tag sein. Bei der Suche nach einem passenden Ort für unsere kirchliche Trauung kam
irgendwann der Gedanke: „Warum nicht einfach auf dem Kreuzberg in Bödefeld?“. Ist dies doch ein Ort in wunderschöner Atmosphäre und Bödefeld dazu der Heimatort der Braut. Das Problem war nur, dass in der Kreuzbergkapelle bislang noch keine Trauung in dieser Form stattfand. Schließlich liegt der Kreuzberg ca. 3 km und 300 Höhenmeter entfernt von der Zivilisation – ohne Zufahrtsstraße für Pkws, Strom, etc.. Dafür bietet der Platz bei schönem Wetter einen traumhaften Ausblick über das Sauerland. Auf Anfrage bei der zuständigen Kirchengemeinde bekamen wir die Antwort, dass einer Trauung auf dem Kreuzberg von ihrer Seite nichts im Wege steht. Allerdings müssten wir selbst einen Pfarrer finden, der sich auf die beschaulichen Gegebenheiten einlässt. Unser Lützelbacher Pfarrer Carsten Stein war dazu bereit und neugierig auf das Experiment „Bergtrauung“. Und so kam es zu: „Evangelischer Pfarrer aus dem Odenwald meets katholisch geprägtes Sauerland“.

Als Pfarrer Stein am Freitagabend im Sauerland ankam, machte er sich erstmals ein Bild von der Kapelle und den Örtlichkeiten. Die Kapelle war doch etwas klein für alle Gäste und außerdem schien das Wetter gut zu werden. Also fiel der Entschluss, den Traugottesdienst im Außenbereich, umgeben von einem traumhaften Panorama, durchzuführen. Was am nächsten Tag folgte war ein unvergesslicher Traugottesdienst, der uns und unseren Gästen für immer in Erinnerung bleiben wird. Es herrschte eine unbeschreibliche Atmosphere. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ganz besonders bei Pfarrer Stein bedanken, dass er bereit war den Weg ins Sauerland auf sich zu nehmen und den einzigartigen Traugottesdienst auf dem Kreuzberg ermöglicht hat.

Mariane und Marcel Ott