Singen und Tanzen unterm Kreuz

Manchmal ist einem tatsächlich nicht zum Singen und Ju- beln zumute. In der Passionszeit zum Beispiel. Trübes Wet- ter, schwere Gedanken, Verzicht auf Liebgewordenes – das kann einen ganz schön runterziehen. Und dann das Kreuz. Ein Folterinstrument, ein Hinrichtungsgerät. Wenn dann noch der sterbende Jesus daran hängt, ist alles vorbei.

Doch wir feiern immer wieder fröhliche Gottesdienste un- term Kreuz. Ja, wie in Lützel-Wiebelsbach zum Beispiel, sogar mitten auf dem Friedhof. Für manche will das nicht zusammengehen. Und doch ist genau das der Kern deschristlichen Glaubens: dass wir Hoffnung haben trotz allemLeid, dass das Leben letztlich über den Tod siegt.

Christen verschließen die Augen nicht vor der harten Rea- lität, der Vergänglichkeit des Lebens, dem Tod und seinenkleineren Gesellen Krankheit, Verzweiflung, Sorge, Einsam- keit, oder wie immer sie alle heißen. Doch Christen leben, glauben und denken von Ostern her, mit dem großen Wun- der der Auferstehung Jesu im Rücken.

Wir werden auch in diesem Jahr wieder die Passions- zeit, Gründonnerstag und Karfreitag sehr intensiv in unseren Gottesdiensten erleben und bedenken. DieKonfirmanden werden imRahmen der Vorstellung ihre Gedanken und Ideen dazu beitragen. Dann aber werden wir auch wieder mit großer Freude Ostern feiern – singend, tanzend, lachend, fröhlich.

„Lasst uns ziehn zu den Quellen des Lebens, wir wollen tanzen gegen den Tod. Lasst uns trauen der Kraft des Vergebens, als Gottes Kinder besiegen die Not. Denn du bist da, Gott, so nah!“

(Franz-Thomas Sonka)
Der HERR ist auferstanden, ER ist wahrhaftig auferstanden!

Herzlichst,

Ihr Pfarrer Carsten Stein