Stellungnahme der Lützelbacher Pfarrer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Lützelbacher Ortsteile.
Die Corona-Krise verändert unsere Gesellschaft auf nie gekannte Weise und schränkt das gesellschaftliche Leben auch bei uns von Tag zu Tag immer weiter ein. Ab sofort finden keine Veranstaltungen mehr statt, auch nicht in unseren Kirchengemeinden und auch keine – das ist besonders schmerzlich – öffentlichen Gottesdienste mehr. Wir alle sind jetzt in der Pflicht, das Ausbreiten des Corona-Virus aufzuhalten. Da ist jede/r einzelne von uns gefordert! Trotzdem ist Kirche „da“ und auch wir Pfarrer sind es. Konkret heißt das:

• Gottesdienste, Andachten und Glaubensimpulse finden Sie vielfältig im Internet oder in den Medien (Radio, Fernsehen). Nutzen Sie diese Angebote reichlich.
  • Sie erreichen in den Gemeindebüros und Pfarrämtern Menschen, mit denen Sie sprechen können. Wir sind für Sie da!
  • Persönliche Begegnungen (Besuche) werden nur noch in eng gesteckten Ausnahmefällen möglich sein. Aber auch mit Telefon, Email oder Post lassen sich Kontakte pflegen.
  • Taufen und Trauungen werden verschoben. Bei Trauerfeiern geht das nicht. Trotzdem gibt es auch hier Einschränkungen. Sie werden weitestgehend im Freien stattfinden und sollten im möglichst kleinen Kreis begangen werden.
Das wichtigste ist aber, dass wir als Christen fröhliche und optimistische Menschen sein können. Denn: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, Liebe und Besonnenheit.“ (2. Timotheus 1,7)
Ihre Pfarrer Dr. Karl-Heinz Drobner, Thomas Reichard und Carsten Stein