Umgestaltung der Lützelbacher Kirche

Die Planungen sind fast abgeschlossen, jetzt wird der Bauantrag gestellt. An zwei Informationsabenden stellte Pfarrer Carsten Stein (Bildmitte) zusammen mit dem Darmstädter Architekten Arno Klinkenberg (vorne links) und der zuständigen Architektin aus der Kirchenverwaltung in Darmstadt Nicole Wenzl (vorne rechts) das vom Bauausschuss (ein Teil davon ist mit auf dem Bild) entwickelte und vom Kirchenvorstand beschlossene Konzept vor.

Demnach wird die Kirche auf der ortsabgewandten Seite einen Anbau mit Toiletten, Küche, Gaderobe und Sakristei erhalten, der durch die augenblicklich von innen zugemauerte Seitentür (ganz rechts) erreichbar sein wird. Der Bau wird sich dezent an das Kirchengebäude anlehnen und sich farblich an dem für den Odenwald und unsere Kirche typischen Sandstein anlehnen.

Innen werden die Holzpodeste als Nest von Feuchtigkeit und Moder (daher der „typische Kirchengeruch“) entfernt und durch einen mit Fußbodenheizung versehenen ebenerdig eingebrachten Lehmboden ersetzt. Der Innenraum wird mit Stühlen und einem neuen Altar so gestaltet, dass er flexibel nutzbar wird und allen bei uns stattfindenden Veranstaltungsarten (Gottesdienste, Konzerte, Aufführungen, Vorträge…) optimale Bedingungen bietet. Ein separat im hinteren Bereich durch eine Glasfaltwand abtrennbarer Raum unter der Empore wird Versammlungsfläche für kleinere Gruppen und Kreise (Konfirmanden, Frauenkreis, Kirchenvorstand…) bieten. Die gesamte Haustechnik wird überarbeitet und unter ökologischen Gesichtspunkten auf einen modernen Stand gebracht.

Alle Beteilgten sorgen mit ihrer jeweiligen Fachkenntnis und mit großem Engagement dafür, dass wir am Ende ein innovatives, angenehmes, modernes, aber auch weiterhin sakrales Kirchengebäude haben. Ein besonderer Dank gilt an der Stelle auch Heinz Hofmann, der seine enorme Erfahrung als Architekt ehrenamtlich in das Projekt hineingibt.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Jacqueline Kokott, die die Baumaßnahme mit Ihrem künstlerischem Blick fotografisch begleitet und dokumentiert. Die beiden oberen Bilder sind von ihr – das untere natürlich nicht.:-)