„…und ihr habt mich besucht.“

Wenn Jesus aufzählt, was wir anderen Menschen Gutes tun sollen, dann erwähnt er neben der Versorgung mit Essen, Trinken und Kleidung auch das Besuchen. Wenn wir Menschen besuchen, die in Not sind, Hilfe brauchen oder einsam sind, dann ist es so, als ob wir Jesus selbst besuchen: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40) Menschen zu besuchen gehört also zu den wichtigsten und wertvollsten Aufgaben in der christlichen Gemeinde. Und nebenbei passiert dabei etwas, was Menschen, die für andere da sind, immer wieder merken: dass sie selbst beschenkt werden!

Deswegen ist es großartig, dass wir in Rimhorn und Lützel-Wiebelsbach einen Kreis von Menschen haben, die regelmäßig vor Ostern und vor Weihnachten ältere Menschen in unseren Orten besuchen. Doch der Bedarf ist groß und manche Mitarbeiterinnen sind inzwischen selbst in einem Alter, in dem sie sich solch einen Besuch wünschen würden… Uschi Peuker aus Rimhorn hat beispielsweise deswegen jetzt nach vier Jahrzehnten Besuchsdienst entschieden, diese Aufgabe nicht fortzuführen. Beim Gemeindefest haben wir sie offiziell und dankbar aus dieser wertvollen Arbeit verabschiedet.

Aber vieleicht wäre das ja was für Sie! Könnten Sie sich vorstellen, im Namen und im Auftrag der Kirchengemeinde ältere Menschen zu besuchen, Ihnen eine Kleinigkeit mitzubringen, Ihnen vor allem aber zuzuhören und ein Ohr zu schenken? Interessiert Sie das Thema „Besuchsdienst“ und würden Sie gerne Ihre eigenen Ideen für diese wichtige Arbeit einbringen? Dann kommen Sie doch zum:

Info-Nachmittag

für Menschen, die Besuche machen oder sich vorstellen können, damit zu beginnen,
am Donnerstag, den 14. Juni 2018, von 15 bis 18 Uhr
im Evangelischen Gemeindesaal Rimhorn (Kirchstraße 4).

Pfarrerin Renate Köbler, Bildungsreferentin unseres Dekanates, wird einige wertvolle Impulse geben und durch einen interessanten Gesprächsnachmittag führen. Ich freue mich, wenn wir uns dort sehen!

Herzlichst,
Ihr Pfarrer Carsten Stein