Weihnachten fällt aus!?

Naja, je nachdem, wie man die Sache betrachtet. Wenn man Weihnachten (nur) mit feucht-fröhlichen Weihnachtsfeiern, dichtem Gedränge an Weihnachtsmarktbuden und überfüllten Kirchen an Heiligabend verbindet, dann fällt Weihnachten dieses Jahr aus. Definitiv! Das alles wird es dieses Jahr nicht geben (können). So ist das.

Aber ist das wirklich so schlimm? Schaffen wir es nicht, einmal „anders“ Weihnachten zu feiern? Ist es nicht möglich, in dieser außergewöhnlichen Situation auch die Chancen zu entdecken, die in jeder Krise liegen? Wir alle sind gefordert, Weihnachten „neu zu denken“. „Was ist wirklich wichtig? Worauf kommt es eigentlich tatsächlich an? Was ist der Kern der Weihnachtsbotschaft?“

Jedes Jahr wünschen wir uns „besinnliche Weihnachten“ und haben dann doch oft das genaue Gegenteil davon. Vielleicht haben wir jetzt die besondere Chance, „uns zu besinnen“. Nutzen wir sie doch!

Vor dem Hintergrund der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die Ausbreitung des Virus durch Kontakteinschränkungen zu bremsen, haben die Kirchenvorstände beschlossen, „Gottesdienste im Dezember 2020 – auch an Weihnachten und Silvester – ausschließlich online anzubieten und keine Präsenz-Gottesdienste durchzuführen.

Damit reagieren die Kirchenvorstände auf die am 25.11.2020 politisch getroffenen Entscheidungen zur Eindämmung der Pandemie. Eine zuverlässige Einhaltung der Abstandsregelungen ist bei den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht sicher zu gewährleisten. Auch soll vermieden werden, dass Gemeindeglieder durch eine Einladung zu einer Groß-Veranstaltung bei gleichzeitig existierenden Versammlungseinschränkungen in einen Gewissenskonflikt gebracht werden. Stattdessen wird es ein abwechslungsreiches und gut organisiertes Onlineangebot geben, welches durch offene und weihnachtlich geschmückte Kirchen für die persönliche Andacht unterstützt wird.“

Es wird insgesamt zehn verschiedene Gottesdienste unserer Kirchengemeinden zu Advent, Weihnachten und Silvester geben, die Sie alleine, mit Freunden oder Angehörigen zuhause mitfeiern können. Verabreden Sie sich zum Gottesdienst in ihrer weihnachtlichen Stube. Lassen Sie sich ermutigen, beten und singen Sie fröhlich mit! Feiern Sie mal anders. Sie werden es erleben: Weihnachten fällt nicht aus!

PS: Vielleicht haben Sie Lust, ein Foto von „Ihrem“ Weihnachtsgottesdienst zuhause zu machen und uns zuzusenden? Wir würden uns sehr freuen!