Ergebnisse der Kirchenvorstandswahl

Am vergangenen Sonntag wurden in allen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die Kirchenvorstände neu gewählt. Für Rimhorn und Lützel-Wiebelsbach, die sich zum 1. Januar 2021 zur Evangelischen Bergkirchengemeinde Lützelbach zusammengeschlossen haben, wurde erstmals ein gemeinsamer Kirchenvorstand gewählt. Damit aber beide Kirchengemeinden angemessen vertreten sind, wurde die Wahl als Bezirkswahl durchgeführt, bei der die Rimhorner und Lützel-Wiebelsbacher Gemeindeglieder getrennt über jeweils ihre Kandidaten/innen abgestimmt haben.
Wir hatten mehr Kandidat/innen als Plätze zu vergeben waren.  Einen Platz bekommen haben dann – bis zum Erreichen der Höchstzahl – alle Kandidatinnen und Kandidaten, die mindestens 50 % der gültigen Stimmen auf sich vereinen konnten.
Nach Feststellen des vorläufigen Endergebnisses besteht der neue Kirchenvorstand somit aus folgenden Personen: Alexander Buff, Jasmin Eigl, Laura Hammann, Thomas Heß, Jennifer Raitz, Alena Schäfer, Klaus Schott und Sandra Wurm. Das Durchschnittsalter dieses Kirchenvorstandes liegt bei jugendlichen 36 Jahren – sensationell!:-)
Auch die Wahlbeteiligung war sensationell. Sie lag bei 36 % in Lützel-Wiebelsbach und 51 % in Rimhorn. Das lag vor allem daran, dass wir eine allgemeine Briefwahl durchgeführt haben. Aber in der gesamten EKHN war die Wahlbeteiligung so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. Das ist ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die kandidierenden Personen und die Arbeit der Kirchengemeinden.
Wir danken allen Wähler/innen für Ihr Interesse, allen Wahlhelfer/innen für Ihre gewissenhafte und zeitintensive Arbeit und allen Kandidaten/innen für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Kandidat/innen, die nicht gewählt wurden. Bitte bringt Euch weiter ein mit Euren Gaben und Ideen. Ausnahmslos alle zwölf Kandidierenden wären eine echte Bereicherung für die KV-Arbeit!

Pfarrer Carsten Stein