Gibt es eigentlich eine schönere Art…?

Gibt es eigentlich eine schönere Art, Gott zu ehren, ihm zu danken für seine Gnade und seine Liebe, als mit einem Gebet? Und sind christliche Lieder nichts anderes als gesungene Gebete?
Der Kammerchor Baden-Württemberg hat unsere Gemeinde und Gäste nun bereits zum dritten Mal erfolgreich mitgenommen in die Welt des gesungenen Gebetes. In einer vollbesetzten Kirche durften wir das neues Programm erleben. Unter dem Motto „Zeit – Los“ erklangen Lieder von Josquin Desprez, Johann Hermann Schein, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelsson Bartholdy bis hin zu Petr Eben. Ein klanggewaltiger Liederbogen aus vergangener Zeit bis in unsere Gegenwart, meisterhaft vorgetragen von den Sängerinnen und Sängern des Chores unter der Leitung von Jochen Woll.
Die Begeisterung der Zuhörer kannte ob dieser ergreifenden und wunderschönen Darbietung keine Grenzen. Kein Wunder, dass minutenlanger, stehender Beifall den Akteuren dieses Abends mit auf den Heimweg gegeben wurde – verbunden mit der Bitte: „Kommt im nächsten Jahr wieder!“ Dem kann ich mich nur anschließen.
Joachim Gudra