Glocken läuten nicht

Viele vermissen augenblicklich das Läuten der Rimhorner Glocken. Das liegt daran, dass wir aufgrund eines größeren Schadens das Geläut leider komplett außer Betrieb setzen mussten. Schon länger konnte man während des Läutens immer mal wieder ein lautes Knacken und Klacken im Kirchturm vernehmen. Bei einer technischen Überprüfung stellte sich dann heraus, dass das Stahljoch an der Seilradseite im Bereich des Achszapfens gerissen ist. Aufgrund des Schadens und der vorliegenden Materialermüdung (das Stahljoch ist noch aus dem Jahr 1951) ist eine Reparatur nicht mehr möglich, sodass Teile der Glockenaufhängung komplett ersetzt werden müssen. Dies stellt einen erheblichen finanziellen Aufwand von knapp 3.500,- Euro dar.

Einige Menschen haben schon dafür gespendet – vielen Dank! Wenn Sie sich auch finanziell beteiligen möchten, ist das möglich mit einer Überweisung auf das Konto unserer Kirchengemeinde Rimhorn bei der Regionalverwaltung:

Kontoinhaber: Ev. Regionalverwaltung Starkenburg- Ost
Stichwort: Spende Reparatur Kirchenglocke, RT 1416, Abr. Objekt 811000