Was gibt es Neues vom Kirchen(an)bau?

Foto: Jacqueline Kokott

Mancheine(r) denkt vielleicht beim Anblick der Lützelbacher Kirche: „Da passiert ja gar nichts!“ und fragt sich, wann es mit dem lange angekündigten An- und Umbau der Kirche endlich losgeht. Doch wie in der Adventszeit heißt es jetzt: „Das Warten hat bald ein Ende!“ 

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und dann gehts sichtbar los. Den Anfang machen die Arbeiten am Außengelände vor der Friedhofshalle, wo später einmal ein barrierefreier Weg entsteht und Sitzstufen zum Verweilen einladen werden. 

Im Frühjahr dann sollen die Arbeiten für den Anbau beginnen, der – und das ist etwas ganz Besonderes – aus Lehmwänden bestehen wird. Darin werden dann später Toiletten, Küche, Garderobe, der Technikraum und eine Sakristei enthalten sein. Gleichzeitig wird der Innenraum so verändert, dass ein Lehmfussboden mit integrierter Heizung eingebracht wird und sich der hintere Teil mittels einer Glas-Faltwand bei Bedarf in einen separaten Gruppenraum verwandeln lässt. 

Wie das alles genau aussehen wird, kann man anhand eines detaillierten Modells erkennen, das seit einiger Zeit in der Kirche ausgestellt ist. Allerdings war das Bestaunen des Modells bislang schwierig, da die Kirche ja meist verschlossen ist. Deswegen hat die Schreinerei Herrschaft jetzt ein Fenster in die Baustellentür eingebracht, durch das sich „die Kirche in der Kirche“ betrachten lässt. 

Schauen Sie mal vorbei und werfen Sie einen Blick auf das, worüber wir uns bald alle freuen können. Das ist dann auch so ein bisschen wie Advent.

Carsten Stein